Informationen zum Material

Filz

Filz eignet sich sehr gut als Material für Hundespielzeug und Hundezubehör. Es ist sehr robust und stabil, aber gleichzeitig auch weich und anschmiegsam.
Die Wolle wird nach Öko Tex Standart 100 gefärbt und ist somit unbedenklich für Hund und Halter. Die Verarbeitung erfolgt ausschließlich mit Olivenseife und Wasser und wird nach der Verarbeitung sorgfältig ausgespült. Die Spielzeuge und Zergel aus Filz sind dementsprechend auch speichelfest und das Zerkauen ist durch die Elastizität kaum möglich.
Da Wolle auch die Eigenschaft hat, sich selbst zu reinigen, muss mandas Zubehör auch nicht zwingend waschen. Eventuell mit warmen Wasser ausspülen genügt schon. Falls man es doch stärker reinigen möchte, kann man Filz bedenkenlos bei 30° in der Waschmaschine waschen, wobei man danach das Filzstück in Form zerren sollte. Das Vorurteil, dass Filz so aufwendig gereinigt werden muss, stimmt also nicht.
Die Langlebigkeit von Filz ist einzigartig und dadurch, dass Wolle eine nachwachsende Resource ist, tut man der Natur einen Gefallen und nutzt nicht unweltverschmutzende Kunstspielzeuge. Es ist zu 100% biologisch abbaubar.
Ich nutze nur reine Schurwolle, das heißt, dass die Wolle vom lebenden Tier gewonnen wurde. Meistens kommt die Schurwolle vom Merinoschaf, die sehr weich und angenehm auf der Haut ist und trotzdem sehr stabil. Deutsche Bergschafwolle ist zwar kratziger, allerdings fühlt sie sich fester an und die Transportwege sind nicht so lang.
Für Kleidung oder z.B. einen Hundeschal ist Filz auch Bestens geeignet, denn es hält auch im feuchten Zustand noch warm. Wolle kann bis zu 30% des Eigengewichts an Feuchtigkeit aufnehmen, ohne sich feucht anzufühlen.
Man sieht, dass es viele Vorzüge für Filz in der Hunde- und Menschenwelt gibt .

Fleece

Da mir die Qualität sehr wichtig ist, nutze ich ausschließlich hochwertiges Fleecestoff aus dem Stoffhandel. Es werden grundsätzlich keine billigen Decken vom Kleidungsdiscounter genutzt.

Fleece hat die Eigenschaft sehr dehnbar zu sein, wodurch sie als Zergel sehr beliebt sind. Trotz starkem Zergeln und Ziehen reißen sie nicht, dennoch sollte man bedenken, dass sie nach einigen Spieleinheiten länger werden, was die Hunde nicht weiter stört.

Die verarbeiteten Tennisbälle sind speziell aus dem Tierbedarf und schleifenl die Zähne des Vierbeiners nicht ab.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen